Seite wählen

Über mich

Vom Landschafsgärtner zum Gartencoach 

Vielleicht fragst du dich jetzt was einen Gärtner zum Gartencoach befähigt.

Mein Lebenslauf? Fehlanzeige. Vielmehr möchte ich Danke sagen. Danke, dass du dich überhaupt für mich als Mensch interessierst. Und: Danke, dass du ein Gartenprojekt starten möchtest. Denn ich weiß, dass die die planen, bauen, schwitzen, hinterher nicht alleine den Garten nutzen. Mit dem Bau eines bezaubernden Garten schaffst du den Raum für erholsame Stunden, für dich und für andere. Raum für gute Gespräche, Raum für Entspannung. Deshalb: Danke an dich! Du tust etwas für andere und natürlich auch für dich.

Und als zweites möchte ich meiner Mutter „Danke“ sagen. Ja genau, meiner Mutter.

1995: „Lerne erst mal einen Beruf …“

Meine Mutter hat immer gesagt: „Kerle, jetzt lernst du erst mal einen Beruf, und dann kannsch hinterher noch alles machen. 

Und ja, ich darf ganz offen zugeben, weil meine Mutter gedrängt hat, dass ich zu aller erst eine Ausbildung mache, bin ich Landschaftsgärtner geworden. Von der Pike auf, wie man so schön sagt. Das Handwerk erlernt.

Und ehrlich gesagt: An diesem praktischen Wissen (falls es das überhaupt gibt) trage ich bis heute nicht sehr schwer.  

Im Landschaftsarchitekturstudium durfte ich vieles lernen. Vieles was wichtig sein kann für dich und deinen Garten, und viel Unwichtiges. Und um ehrlich zu sein: Ich versuche, all das auszublenden, was für dich und deinen Garten unnütz ist. Und dir nur das mitzugeben, was du für deinen nächsten Step gerade brauchst.

Wenn mir das gelingt, ich glaube dann kommt es nicht nur dir und deinen Lieben zugute, sondern macht auch mich noch ein bisschen glücklicher.

„Ich Biete dir das Praxiswissen, das ein Landschaftsgärtner in drei Jahren Ausbildung erlernt.

uNd das künstlerische, gestalterische Know-How, das ein Landschaftsarchitekt  in 4 Jahren Studium lernt.“

Mit danke sagen ging es los. Mit dem „Danke“ geht’s hier gleich weiter. Und ich wünsche mir, dass du mich beim Danken begleitest. 

Wie schön wäre es, wenn immer dann wenn wir in unseren Garten investieren, zeitgleich an einem anderen Ort auf der Welt Mittel investiert werden? Und zwar finanzielle Mittel für einen guten Zweck. Wie wäre das?

Und deshalb habe ich entschieden, dass immer 10 % deiner DRAUSSEN-HELDEN-Investitions-Summe für einen sozialen Zweck verwendet werden sollen. Ich bin der Meinung, die private Gartengestaltung in Deutschland, in ganz Europa sogar ist ein Luxusgut. Nicht dass Luxus schlecht wäre. Aber wäre es nicht genial, dass immer, wenn wir uns Luxus leisten, dass dann automatisch mit einem Teil des investierten Geldes auf einem anderen Kontinent Hilfe geleistet wird?

Und so sage ich dir im Namen derjenigen, die unsere Hilfe gerade besonders benötigen „Danke“. Die aktuelle Unterstützung geht derzeit nach Sambia, wo der dortige Landbau unterstützt wird. Damit Kleinbauern sich eine eigene Existenz aufbauen können. Du möchtest mitmachen?

 

Sei dabei und tue Gutes, in dem du deinen Wunschgarten realisierst

Wenn auch du Gutes tun willst: In deinem Garten, für dich und für andere, dann darfst du mit mir gemeinsam dein Gartenprojekt starten. Die folgenden drei Schritte geben dir den Startschuss, deinen eigenen Gartentraum zu realisieren:

1. 15 Minuten Kennenlerngespräch mit mir persönlich (am Telefon)
2. 45 Minuten Beratungsgespräch mit mir persönlich (über Zoom)
3. Langfristige Zusammenarbeit